Heft 34 (17. Jg. 2004): Psychoanalyse für Pädagogen

Editorial Lesen 5–6
Themenschwerpunkt
Thomas Aichhorn
Bericht über die psychoanalytisch-pädagogische Ausbildung im Rahmen der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung bis 1938. Mit Dokumenten 7–34
Zusammenfassung/Summary
Ruth Kloocke und Elke Mühlleitner
Lehren oder lernen? Siegfried Bernfeld und die "Pädagogische Arbeitsgemeinschaft" am Berliner Psychoanalytischen Institut 35–58
Zusammenfassung/Summary
Vera Planta
Streiflichter auf die Schweizer Kindertherapieszene in den 50er Jahren 59–63Zusammenfassung/Summary
Aus der Forschung
Esther Fischer-Homberger
Löcher in Sigmund Freuds Körperbild 64–84
Zusammenfassung/Summary
Ernst Falzeder
Sigmund Freud und Eugen Bleuler. Die Geschichte einer ambivalenten Beziehung 85–104Zusammenfassung/Summary
Ulrike May
"It was my term". Zur Herkunft der Begriffe "Selbst-" und "Objektrepräsentanz" 105–117Zusammenfassung/Summary
Michael Molnar
Freud & Co. 118–131
Zusammenfassung/Summary
Quellentext
Lilly Freud-Marlé
Onkel Sigi. Aus den Memoiren einer Freud-Nichte. Ausgewählt und herausgegeben von Christfried Tögel und Michael Schröter 132–153
Schlagworte
Kleine Mitteilungen
Manfred Schellenbacher
Sigmund Freud und Karl Popper 154–156
Manfred Klemann
17. Symposion zur Geschichte der Psychoanalyse, 13. bis 15. Februar 2004 in Tübingen 157–158
Rezensionen und Anzeigen Mehr 159–176
Michael Giefer, Ulrike May und Jocelyne Sfez
Thematisch geordnete Liste von Arbeiten zur Psychoanalysegeschichte
in deutsch-, englisch- und französischsprachigen Zeitschriften (2003) 177–185
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